CORONA GRENZENLOS IM BLICK
Über diesen Blog
Die Covid-19-Pandemie, bei uns meist als Corona-Krise bezeichnet, hat viele Auswirkungen – auf das Leben jedes einzelnen Menschen, auf das Zusammenleben in unserer Familie und Gesellschaft und nicht zuletzt auf das Leben aller Menschen unserer Einen Welt. Die Pandemie macht spür- und sichtbar, wie engmaschig und gleichzeitig verletzlich unsere globale Vernetzung in wirtschaftlicher, politischer, ökologischer und sozialer Hinsicht ist. Eines ist sicher: Die Krise ist nicht die Folge globaler Ungerechtigkeit. Aber dennoch bedroht auch diese Krise viele der Menschen, die am meisten von Ungleichheit und Benachteiligung betroffen sind – in Deutschland und Europa, aber mehr noch in den Ländern des sogenannten Globalen Südens.
So unterschiedlich die Situation für jede*n von uns ist, so unterschiedlich sind auch die Perspektiven auf das Virus und seine Auswirkungen. Deshalb möchten wir mit unserem global-corona.blog der sogenannten Krise ein Gesicht geben, statt sie hinter Zahlen und Statistiken verschwinden zu lassen. Deshalb möchten wir auf die Situation unserer Partner*innen und Freund*innen weltweit – im Globalen Süden wie auch im Norden – aufmerksam machen. Und deshalb möchten wir eine Plattform bieten für das, was unsere Eine Welt in Zeiten nationaler Alleingänge, Abschottung und mangelnder Hilfsbereitschaft dringend braucht: Perspektivenwechsel.
Auf dem global-corona.blog werden wöchentlich neue Audio-, Video- oder Textbeiträge unserer weltweiten Partner*innen veröffentlicht. Diese Beiträge sind bewusst persönlich, aus dem Leben gegriffen und berichten über die aktuelle Situation im jeweiligen Land, in der jeweiligen Region. Dies ist unser Beitrag zu einer global nachhaltigen Entwicklung in Zeiten, in denen Eine Welt-Arbeit aktuell in den Hintergrund getreten ist.
Das Konzept des Blogs
Dieser Blog ist ein offener Blog und soll persönliche „Corona-Beiträge“ aus allen Kontinenten der Einen Welt versammeln. Bei Interesse könnt Ihr Euch einfach an Franziska Weiland (F.Weiland |at| ewnt.org) wenden.
Um die Situation anschaulich und zwischen den Ländern vergleichbar zu machen haben wir Fragen erarbeitet, die von unseren Partner*innen mit Text-, Audio- oder Videobeträgen beantwortet werden. Dabei versuchen wir nach dem Prinzip „Eine Frage – ein Beitrag“ zu verfahren. Um die Beiträge den Fragen zuordnen zu können, haben wir sie in jedem Untertitel aufgeführt.
Über das Eine Welt Netzwerk Thüringen
Das Eine Welt Netzwerk Thüringen (EWNT) ist das entwicklungspolitische Landesnetzwerk Thüringens und der zentrale Akteur für entwicklungspolitische Themen und Fragestellungen in Thüringen. Es gründete sich 2005 als Nachfolger des Entwicklungspolitischen Runden Tisches Thüringen und hat zurzeit über 40 Mitglieder, die sich als Vereine, Initiativen oder Einzelpersonen für die Eine Welt Arbeit in Thüringen engagieren.
Der global-corona.blog ist eine Kooperation verschiedener im EWNT angesiedelter Projekte der entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationsarbeit.
Mehr Informationen zu unserer Arbeit und dem Netzwerk unter
→ fb.com/eineweltnetzwerkthueringen