CORONA GRENZENLOS IM BLICK

Bildungsmaterialien

Die Schulen öffnen langsam wieder, das normale Leben scheint stückweise zurückzukehren. Und trotzdem ist die Pandemie noch nicht vorbei, nicht in Deutschland und nicht in der Welt. Auch wenn die Fallzahlen sinken und immer mehr Menschen geimpft sind, werden viele von uns noch mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen haben. Ein Jahr Corona lässt sich nicht aus unseren Leben ausradieren.

Deshalb haben wir Lehr- und Lernmaterialien zu unserem global-corona.blog entwickelt, die Schüler:innen ab Klasse 5 ermutigen sollen, die Zeit der Pandemie Revue passieren zu lassen, ihre Chancen zu reflektieren und in eine Zukunft nach Corona zu blicken.

Die Lerneinheiten ermöglichen ein methodisch vielfältiges Arbeiten, in dem Wissen und kritische Betrachtung genauso gefragt sind wie die persönliche Reflexion. Die Materialien sind sowohl im Präsenzunterricht, in Bildungsveranstaltungen als auch im Homeschooling einsetzbar. Dabei können die Stationen in Gänze bearbeitet werden, es ist aber auch möglich, sich einzelne Bausteine herauszugreifen.

 Hier geht es zu den Lerneinheiten.

Über Anmerkungen zu den Lerneinheiten freut sich Franziska unter f.weiland@ewnt.org.

Die Lerneinheiten wurden gemeinsam mit unserer langjährigen Bildungsreferentin Stefanie Adler entwickelt.